Soccer-Schul-Cup

10. Stadtmeisterschaft für Jungen und für Mädchen am Donnerstag, dem 03. März 2016

Wie schon in den vergangenen Jahren, nahm die Heinrich-Schüren-Schule wieder am NFV-Soccer-Schul-Cup statt. Das Fußballturnier fand diesmal im Sportpark Sutthausen am Wulfter Turm statt, was für uns mit einer längeren Anfahrt und Umsteigen am Neumarkt verbunden war. Und besonders frühes Aufstehen war erforderlich, da wir uns schon um 7:00 Uhr in der Schule treffen mussten. Dennoch hat keiner verschlafen.

Die derzeitige Krankheitswelle machte einigen Kindern einen Strich durch die Rechnung. Während die Jungenmannschaft komplett mit zum Teil noch nicht ganz gesundeten, aber hoch motivierten Kindern antrat, mussten die Mädchen in jeder der beiden Mannschaften auf je 3 Mädchen verzichten. Und ausgerechnet die Torhüterinnen waren ausgefallen, so dass zwei andere Spielerinnen in die Tore mussten.

Die Jungen spielten in drei Gruppen. Nur der jeweils Gruppenerste und der insgesamt beste Gruppenzweite qualifizierte sich für die Finalrunde. Sie wurden zwar Gruppenzweiter, haben die Finalrunde jedoch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses knapp verpasst.

Die erste Mädchenmannschaft bestand aus Viertklässlerinnen, verstärkt durch 2 Drittklässlerinnen, die zweite Mädchenmannschaft bestand nur aus Drittklässlerinnen. Leider waren nur 6 Mädchenmannschaften gemeldet, so dass nicht in Gruppen gespielt wurde, sondern jede Mannschaft gegen jede spielen musste. So verloren unsere Jüngeren dann auch das Spiel gegen unsere Älteren mit 0:3. Und auch das Spiel gegen die Diesterwegschule ging mit 1:2 knapp verloren, aber der 3. Platz war mit 9 Punkten gesichert.

Die erste Mannschaft konnte alle fünf Spiele souverän gewinnen, kassierte dabei kein einziges Gegentor und nahm den Siegerpokal verdient entgegen.

Schon eine Weile her ist das Mädchenturnier Kicking Girls, welches am 24. November stattfand. Auch hier waren beide Mädchenmannschaften in nur leicht veränderter Aufstellung angetreten. Es waren 12 Mädchenmannschaften gemeldet, so dass unsere zwei in zwei getrennten Gruppen spielten. Beide Mannschaften erreichten die Finalrunde: Die zweite Mannschaft erreichte auch hier den 3. Platz, die erste Mannschaft trug den Siegerpokal davon.

Die Drittklässlerinnen freuen sich schon jetzt auf die Turniere im nächsten Schuljahr, wenn sie dann die Älteren sind.

Gisela Smits-Müller

IMG_7538 - Kopie IMG_7539 - Kopie IMG_7537 - Kopie IMG_7536 - Kopie