Teilnahme an der World Robotic Olympiade (WRO)

Die World Robot Olympiad (WRO)[1], ein Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche, ist zurück in der Region Osnabrück: Am Samstag (02.10.) fand nach drei Jahren wieder ein Regionalentscheid des Wettbewerbs in Kooperation des Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück, der Dieter-Fuchs-Stifung und dem Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. in der Concello-Halle in Bad Laer (Landkreis Osnabrück) statt. Dabei bauten und programmierten die Kinder und Jugendlichen Roboter, die verschiedene Aufgaben zum Saisonthema „PowerBots – The Future of Energy“ lösten.

[1] https://www.worldrobotolympiad.de/

Auch 6 SchülerInnen der Heinrich Schüren Schule haben erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen und die Silber-Urkunde erhalten. Es handelt sich dabei um Kinder, die am freiwilligen Angebot „Programmieren“ für besonders interessierte Kinder teilgenommen haben.

Nach intensiver Vorbereitungszeit während und auch nach der Schule, konnten die Kinder in einem Hybridwettbewerb zeigen, was sie sich erarbeitet haben.