Über ein halbes Jahr haben wir uns intensiv mit dem Thema „Wolf“ beschäftigt.
In vielen Unterrichtsstunden lernten die Schüler fächerübergreifend vieles über den Wolf
Im Sachunterricht: Aussehen, Körperbau, Körpersprache, das Leben der Wölfe im
Jahresrhythmus, der Wolf und seine Familie, Merkmale des Wolfes,
Wolf oder Hund, das Gebiss des Wolfes, die Nahrung des Wolfes,
der Wolf „als Doktor des Waldes“ – Warum ist der Wolf gut für unsere
Natur?, Lebensraum des Wolfes, das Wolfsgeheul, die Rangordnung,
Pro und Contra Diskussion zur Rückkehr des Wolfes, Planung einer Ausstellung,
Mappenführung und Plakatgestaltung sind Thema.
auch das Clustern, das Erstellen von Steckbriefen und Halten von
Referaten wird exemplarisch zum Thema Wolf erarbeitet,
das nabu-Computer-Lernspiel zum Wolf geübt,
verschiedene Internetseiten zum Wolf kennengelernt, das
Lösen von Wolfsquiz-Seiten und Wolfsrätseln bildeten den Abschluss,
In Deutsch: Wolfsmärchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“, „Rotkäppchen und der Wolf“,
„Der Wolf und der Fuchs“, „Der Wolf und die drei kleine Schweinchen“
Fabeln („Das Zicklein und der Wolf“) und Gedichte (u.a. von Werner Färber)
in denen der Wolf vorkommt, behandelt,
die Schüler lernen das Erzählen von Märchen mit Hilfe von „Erzählkarten“,
jedes Kind erstellt sein eigenes Erzählkarten-Heft zu
`Der Wolf und die sieben Geißlein‘,
zum musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ wurde die „wörtliche Rede“
thematisiert,
Lesen mir verteilten Rollen bei verschiedenen Wolfsgeschichten geübt,
das Kinderbuch „Ich bin der Stärkste im ganzen Land“ erarbeiteten wir
ausführlich,
das Buch „Der Wolf im Nachthemd“ lernen die Kinder in der Form eines
Bilderbuchkinos kennen,
In Musik: das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew,
das Lied „Zwei kleine Wölfe“ mit Bewegung,
der „Rotkäppchen-Rap“,
der „Wolfssong“, Lieder zu dem Minimusical „Rotkappe und der liebe Wolf“
In Kunst: Erstellung von Stabfiguren zu dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“,
Origami-Faltarbeit `Wolfskopf`, Wolfsmasken ausschneiden + gestalten,
Wolfsmandalas, Mandalas zu Rotkäppchen,
Gestalten von `Rotkäppchen-Bildern`in der Art der Künstlerin Kveta Pacovska,
unsere „Wolfsbilder“- Wasserfarbe auf Zeitungsseiten- als Wandfries für die
Pausenhalle
Zum krönenden Abschluss bereiteten wir eine große Präsentation in der Pausenhalle vor.
Jeweils zwei Schüler waren für einen Stand verantwortlich, vom Aufbau, über die Präsentation bis zum Abbau.