Unser Wolfsprojekt Februar bis Juli 2014

Über ein halbes Jahr haben wir uns intensiv mit dem Thema „Wolf“ beschäftigt.

In vielen Unterrichtsstunden lernten die Schüler fächerübergreifend vieles über den Wolf

Im Sachunterricht:  Aussehen, Körperbau, Körpersprache, das Leben der Wölfe im

Jahresrhythmus, der Wolf und seine Familie, Merkmale des Wolfes,

Wolf oder Hund, das Gebiss des Wolfes, die Nahrung des Wolfes,

der Wolf „als Doktor des Waldes“ – Warum ist der Wolf gut für unsere

Natur?, Lebensraum des Wolfes, das Wolfsgeheul, die Rangordnung,

Pro und Contra Diskussion zur Rückkehr des Wolfes, Planung einer Ausstellung,

Mappenführung und Plakatgestaltung sind Thema.

auch das Clustern, das Erstellen von Steckbriefen und Halten von

Referaten wird exemplarisch zum Thema Wolf erarbeitet,

das nabu-Computer-Lernspiel zum Wolf geübt,

verschiedene Internetseiten zum Wolf kennengelernt, das

Lösen von Wolfsquiz-Seiten und Wolfsrätseln bildeten den Abschluss,

 

In Deutsch: Wolfsmärchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“, „Rotkäppchen und der Wolf“,

„Der Wolf und der Fuchs“, „Der Wolf und die drei kleine Schweinchen“

Fabeln („Das Zicklein und der Wolf“) und Gedichte (u.a. von Werner Färber)

in denen der Wolf vorkommt, behandelt,

die Schüler lernen das Erzählen von Märchen mit Hilfe von „Erzählkarten“,

jedes Kind erstellt sein eigenes Erzählkarten-Heft zu

`Der Wolf und die sieben Geißlein‘,

zum musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ wurde die „wörtliche Rede“

thematisiert,

Lesen mir verteilten Rollen bei verschiedenen Wolfsgeschichten geübt,

das Kinderbuch „Ich bin der Stärkste im ganzen Land“ erarbeiteten wir

ausführlich,

das Buch „Der Wolf im Nachthemd“ lernen die Kinder in der Form eines

Bilderbuchkinos kennen,

In Musik:       das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew,

das Lied „Zwei kleine Wölfe“ mit Bewegung,

der „Rotkäppchen-Rap“,

der „Wolfssong“, Lieder zu dem Minimusical „Rotkappe und der liebe Wolf“

In Kunst:      Erstellung von Stabfiguren zu dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“,

Origami-Faltarbeit `Wolfskopf`, Wolfsmasken ausschneiden + gestalten,

Wolfsmandalas, Mandalas zu Rotkäppchen,

Gestalten von `Rotkäppchen-Bildern`in der Art der Künstlerin Kveta Pacovska,

unsere „Wolfsbilder“- Wasserfarbe auf Zeitungsseiten- als Wandfries für die

Pausenhalle

Zum krönenden Abschluss bereiteten wir eine große Präsentation in der Pausenhalle vor.

Jeweils zwei Schüler waren für einen Stand verantwortlich, vom Aufbau, über die Präsentation bis zum Abbau.

Bilderbuchkino Der Wolf im Nachthemd (1) Bilderbuchkino Der Wolf im Nachthemd (2) Bilderbuchkino Der Wolf im Nachthemd (3) Bilderbuchkino Der Wolf im Nachthemd (4) Bilderbuchkino Der Wolf im Nachthemd (5) P1230906 P1230908 P1230911 P1240116 P1240117 P1240119 P1240120 P1240122 P1240132 P1240348 P1240349 P1240350 P1240351 P1240352 P1240353 P1240354 P1240355 P1240356 P1240360 P1240361 P1240362 P1240363 P1240364 P1240365 P1240366 P1240367 P1240368 P1240369 P1240370 P1240392 P1240393 P1240395 P1240396 P1240403 P1240404 P1240405 P1240406 P1240407 P1240408 P1240409 P1240410 P1240411 P1240412 P1240413 P1240414 P1240415 P1240416 P1240417 P1240418 P1240419 P1240420 P1240421 P1240422 P1240423 P1240424 P1240425 P1240426