Musicalbildergeschichte: „Als der Löwenpudel singen lernte“

Als der Löwenpudel singen lernte
Eine Musicalbildergeschichte mit Kindern der HeinrichSchürenSchule

Der Frieden ist fort! Der streitige Graf Otto und sein Zwerg Uneins haben den Frieden gestohlen!
Zwei Steckenpferdreiter machen sich mit dem Löwenpudel auf die Suche. Zusammen mit dem Osnabrücker Ochsen, den Hüggelzwergen, Karl dem Großen und anderen Sagengestalten
aus Stadt und Land bestehen unsere Helden gefährliche Abenteuer auf ihrer Suche.
Werden sie den Frieden wieder finden?

Es ist endlich soweit! Wir haben die Bildergeschichte fertig!

Seit Anfang 2019 entwickelte das Erzähltheater Osnabrück mit Cornelia Uroic, Heinrich-Schüren-Schule das Musical „Als der Löwenpudel singen lernte“ über die Osnabrücker Stadt-  und Landgeschichte. Monika Neumann aus Nordhorn schrieb dazu die Lieder und die Musik. Und dann begannen wir nach den Sommerferien 2019 mit den Proben. Die Musical-AG hatte viel Spaß dabei und witzige Dinge haben wir uns ausgedacht. Sogar einen Bus für die Hüggelzwerge haben wir gebaut. Im Sommer 2020 wollten wir euch das Musical in der Aula endlich allen zeigen. Doch leider hat die Corona-Pandemie den Premierentermin unter Quarantäne gestellt. Erst nach den Sommerferien 2020 konnten wir wieder mit den Proben beginnen. Doch auch hier in diesem Schuljahr spielte Corona die Hauptrolle. Und wieder mussten wir die geplante Premiere für den Sommer 2021 absagen. Wir waren alle so traurig.

Aber aufgeben? Nein, das kam nicht in Frage. Gemeinsam brüteten wir einen neuen Plan aus – wir machen aus unserem Musical einfach einen Film. Den kann man dann auch im Internet sehen!

Und so geschah es. Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen, die eine Hauptrolle spielten, sprachen ihre Texte in einem mobilen Tonstudio ein. Dafür probten wir zum Teil sogar über IServ. Zwei Tage lang war das Erzähltheater in der Schule und baute in der großen Aula ein Fotostudio auf. Die Darstellerinnen und Darsteller wurden dort, jeder einzeln, im Kostüm in verschiedenen Posen fotografiert. Dann brauchten wir noch die Kulissen und Hintergründe. Die haben wir dann einfach gemalt. Und natürlich brauchten wir auch die Lieder. Auf dem Sportplatz probten wir, manchmal sogar bei Regen und dem Lärm des Laubbläsers. Auf dem Schulhof nahmen wir mit den 2. Klassen die Chorstücke auf. Das haben bestimmt viele von euch mitbekommen. Und im Musikraum sang jeder Schüler, jede Schülerin, die eine Gesangsrolle hat, ihr eigenes Lied, im mobilen Tonstudio ein.

Und dann. Dann hatten wir alles zusammen: Bilder, Fotos, Texte, Lieder. Jetzt brauchte Sabine Meyer vom Erzähltheater nur noch alles am Computer zusammenfügen. Geduldig setzte sie Tage lang ein Puzzlestück nach dem anderen aneinander. Und so entstand die farbenfrohe und spannende Geschichte vom Löwenpudel, von Maxi und Marie, von den Hügelzwerge und den vielen anderen Figuren aus unserem Musical-Trickfilm.

Kurz vor den Beginn der Sommerferien haben wir an einem Morgen allen Klassen unseren Trickfilm gezeigt. Und er hat euch gefallen! Wir haben euren Applaus ganz laut gehört!

Und Applaus haben sich alle Kinder verdient, die mitgemacht haben! Das ist wahr.

Und wer den Film noch nicht gesehen hat, der kann ihn sich hier anschauen:

oder unter: